PROJEKTBERICHT

Blitzschutz für Bergmammutbäume

In den letzten Jahren wurden mehrere Bergmammutbäume auf der Insel Mainau vom Blitz getroffen. Die zerstörten Baumoberkronen mussten aufwändig abgesetzt werden und der Habitus der ca. 150-jährigen Bäume wurde dadurch unwiderruflich zerstört.

Zum ersten Mal in Deutschland – Sondermaßnahme: Blitzschutzeinbau

Auftraggeber: Insel Mainau GmbH
Auftragsgegenstand: Blitzschutzeinbau – in Bergmammutbäumen mit externen Erdankersystemen

Die steigende Tendenz zu schweren Sommergewittern mit Blitzeinschlag und die Anfälligkeit der sehr hohen Mammutbäume am Standort machten diese Sondermaßnahmen notwendig: aufgrund des hohen Anteils an Korkspeicherparemchym sind die Bergmammutbäume besonders gefährdet.

Individuelle Blitzschutzsysteme

Um diese ehrwürdigen Baumgestalten auch zukünftig am Standort Arboretum Insel Mainau sicher zu erhalten, wurden Blitzschutzsysteme eingebaut (RAL Farbton angepasst); diese können dem jährlichen Höhenzuwachs stetig angepasst werden, ohne die Systeme aufwändig umzubauen (vgl. Schutzwinkel; Anpassung ca. 6m Höhenzuwachs möglich).

Um die Sicherheit der Besucher auch bei plötzlich auftretenden Unwetterereignissen zu gewährleisten, wurde die Erdung des Blitzableiters ca. 35-40 m entfernt vom Stamm gelegt. Besucher, welche sich schützend unter dem Schirm der Bäume z.B. bei Hagel aufhalten, sind somit nicht im Gefahrenbereich des Blitzeinschlages.

Schutz und Monitoring

Die im Baum montierten Systemkomponenten werden bei einem Einschlag auf ca. 62°C mehrere Millisekunden lang erhitzt; sie wurden so auf Abstand montiert, dass die Rindenpartien frei und somit kein Schaden an den Bergmammutbäumen auftreten kann. An den Erdungsankern wurden Messinstrumente installiert, welche evtl. stattfindene Blitzeinschläge an den Bäumen aufzeichen und als Monitoring der Sondermaßnahme dienen.